Protokoll zur Sektionsversammlung 2004

Eröffnung der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2004:

Am 11.06.2004 fand die Mitgliederversammlung 2004 des BSV 63 Chemie Weißensee 63 e.V. - Sektion Schach statt. Nach einigen Verzögerungen konnte um 19:40 mit der Verkündung der Tagesordnung begonnen werden:

Rechenschaftsbericht der vergangenen Saison 2003/04:

BMM 2003/04:

Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der Landesliga, jedoch waren dieses Jahr eher die Spieler an den hinteren Brettern erfolgreich.

Die 2. Mannschaft konnte die Stadtliga nicht halten und ist abgestiegen, hatte sich jedoch lange dagegen gewährt.

Die 3. Mannschaft hat den Klassenerhalt gesichert und sogar noch die 2. im Kampf um den Klassenerhalt unterstützt.

Die 4. Mannschaft hat das Saisonziel Aufstieg erreicht.

Die 5. Mannschaft folgte mit einem souveränen Aufstieg, der nicht unbedingt erwartet wurde, daher ein großes Lob an diese Mannschaftsleistung.

Die 6. Mannschaft hat vermutlich auch den Aufstieg geschafft, da erfahrungsgemäß die eine oder andere Mannschaft zurückgezogen wird, dieser ist aber noch nicht sicher.

Bei der 7. Mannschaft sind einige Einzelleistungen hervorzuheben - von Mario Tielmann und Heinz Großmann, die gute Ergebnisse erzielten; die Bretter 1 bis 3 (André Kunz, Andreas Beck & Marc Schiebler) halfen der 6. - das Saisonziel war es, den Spielern Turnierpraxis zu geben.

Jugend 2003/04:

In der Jugendbundesliga Nordost erreichte unsere Mannschaft zum Saisonende Platz 4 und hat den Klassenerhalt gesichert. Die Bilanz der U19-Mannschaft ist leider weniger erfreulich. Durch viele Ausfälle bedingt, haben wir in der vergangenen Saison zu viele kampflose Punkte abgegeben. Pech mit der Auslosung hatte die U16-Mannschaft, die eine schwere Staffel erwischte. Trotz zwei überragender Mannschaften wurde zum Saisonabschluss ein respektabler 4. Platz erreicht. In ihrer Staffel hatte die U12-Mannschaft einen guten 3. Platz belegt und den Einzug ins Berlin-Finale knapp verpaßt.

In der Altersklasse U18 wurde Christian Laßan erneut Berliner Meister und nahm damit auch an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Willingen teil. Zu würdigen ist auch die Leistung von Christian Hagen bei der Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft, der durch eine Krankheit nicht zu Ende spielen konnte und dennoch den 8. Platz belegte. Ohne die Krankheit wäre eventuell eine Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften möglich gewesen.

Unicorn Open 2004:

Auch im Jahr 2004 konnte ein Zuwachs auf 125 Teilnehmer verzeichnet werden, wobei die Zahl der Titelträger fast gleich geblieben ist und dass trotz eines parallelen Lehrgangs. In der Saison 2005 wird das Turnier wieder mit 7 Runden ausgerichtet, obwohl die kalkulierte Grenze von 150 Teilnehmern fast erreicht ist. Der beste Chemiker im Turnier wurde IM Günther Möhring mit dem Erreichen von Platz 4, dicht gefolgt von FM Norman Thielsch auf Rang 7. Eine starke Leistung beim Turnier zeigte auch Denis Schmarr. Er holte 50% gegen 7 Elo-Gegner mit einem Schnitt von 2167 und hat sich damit eine gute Halbzahl erspielt.

Finanzbericht:

Die Kassenlage unserer Sektion hat sich stark verbessert, nur noch 8 Sportsfreunde haben Rückstände aus der Saison 2002/03. Alle anwesenden Vereinsmitglieder waren stimmberechtigt, d.h. sie waren mindestens 14 Jahre alt und hatten ihre Beiträge bis Mai bezahlt. Es ist geplant die Überschüsse in neues Spielmaterial zu investieren. Die erfragten regelmäßigen Ausgaben setzen sich aus den Beiträgen für den Berliner Schachverband und den Gesamtverein, Raummiete und den Trainergeldern zusammen. Eine weitere Frage bezog sich darauf, wie entschieden wird, was mit den Überschüssen geschehen soll. Dabei wurde auf die Leitungssitzungen verwiesen, in der solche Fragen geklärt werden. Konkret bezieht sich die Planung auf einen neuen Spielsatz für die Landesliga mit speziellen elektrischen Uhren, die den Fisher-Modus unterstützen. Es gab auch die Anregung, mit den Überschüssen neues Mobiliar anzuschaffen. Auch die Frage, wie man mit säumigen Mitgliedern umgeht, wurde gestellt. Diese sind meist auf Kontaktschwierigkeiten zurückzuführen, es wird aber noch nicht zu stark nachgesetzt, da die Haushaltslage beruhigt ist. Für diese Wandlung der Haushaltslage gab es auch noch ein Lob. Das letzte Jahr wurde mit einem Plus von 100 € abgeschlossen. Das Unicorn Open ist selbstfinanzierend gesichert u.a. durch den Hauptsponsor die Knorr-Bremse. Große Posten waren: Miete für Tische & Stühle, Beamer, Räume, Startgelder. Die Reserve mußte nicht angegriffen werden. Eine Rechnung ist noch offen. Derzeit liegen wir bei einem Plus von ca. 950 €, von dem wir uns bis nächstes Jahr neues Spielmaterial kaufen wollen. Die Miete an den BSV für Spielmaterial wollen wir nächstes Jahr versuchen zusenken.

Ausblick auf die Saison 2004/05:

BMM 2004/05:

1. Mannschaft - LL: ML Thilo Keskowski, 2. Mannschaft: ML Denis Schmarr, 3. Mannschaft: ML Andreas Rehfeldt - beide 1. Stadtklasse (Es folgte eine rege Diskussion um die genaue Aufstellung der beiden Mannschaften.), 4. Mannschaft - 2. SK: ML Uwe Noak (nur bei Heimspielen!!), 5. Mannschaft - 3. SK: ML Andreas Templin - Ziel: Mittelfeld, 6. Mannschaft - 3./4. SK: ML Ebs Ritter (Verstärkung für Ausfälle sind die U12-& U16-Spieler.), 7. Mannschaft - 4. SK: ML Ingo Przechomski (Spielpraxis).

Jugend 2004/05:

In der JBLN hoffen wir auf einen erneuten Angriff trotz starker Konkurrenz, in der U16 werden wir höchstwahrscheinlich mit 2 Mannschaften (mit Hoffnung auf eine bessere Auslosung als letzte Saison) an den Start gehen. Die U12 sollte die Leistungen der letzten Saison bestätigen und eventuell ins Finale einziehen, eine U19 könnte alternativ zur 2. U16 aufgestellt werden, aber wieder mit dem Problem, 6 Spieler aufstellen zu müssen.

Blitzmeisterschaften 2005:

Es wurde an die Blitzmeisterschaften im Januar 2005 erinnert mit Hoffnung auf rege Teilnahme.

Vereinsmeisterschaft:

Die Vereinsmeisterschaft 2002/2003 - A-Gruppe wurde aufgelöst, da eine DWZ-Auswertung (innerhalb 1 Jahres nicht beendet) wegfiel. Ein baldiger Abschluss der B-Gruppe wurde angestrebt. Ein Moduswechsel auf 9 Runden Schweizer System (Gesamtturnier) wurde vorgeschlagen. Man einigte sich auf ein Kompaktturnier (mit 11 JA-Stimmen und 2 Enthaltungen), dass 5rundig an einem Wochenende ausgetragen werden sollte. Mögliche Termine: 17.-19.09.2004 (9 JA-Stimmen), 24.-26.09.2004 (1 JA-Stimme) bei 3 Enthaltungen. Der Termin ist damit am 17.-19.09.2004. Details sollen durch die Leitung festgelegt werden.

Vereinspokal:

Der Vereinspokal 2003/2004 sollte schnellstens abgeschlossen werden.

Homepage:

Andreas Rehfeldt übernimmt das Amt des Webmasters von Jan Kinder.

Sonstiges:

Ein Vergleichswettkampf zwischen der 2. und 3. Mannschaft ist überlegenswert.

Ende der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2004:

Um 21:40 wurde die Mitgliederversammlung 2004 beendet.

Protokollführer: Andreas Beck (überarbeitet von Andreas Rehfeldt)