Protokoll zur Sektionsversammlung 2009

Am Freitag, den 06.11.2009 fand die Mitgliederversammlung 2009 des BSV 63 Chemie Weißensee 63 e.V. - Sektion Schach in der Hansastr. 190 statt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Sektion Schach, die älter als 13 Jahre waren und ihren Beitrag bezahlt hatten.

    Tagesordnung
  1. Begrüßung und Wahl des Schriftführers
  2. Feststellung der Stimmenzahl und Abstimmung über Tagesordnung
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
    - Rückblick auf die vergangene Saison
    - Vorausschau auf die laufende Saison
  4. Weitere Berichte
    - Bericht des Kassenwarts
    - Bericht des Spielleiters
    - Bericht des Jugendwarts
  5. Entlastung des alten Vorstandes
  6. Wahl eines neuen Vorstandes
  7. Diskussion und Schlusswort

Eröffnung der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2009:

1. Begrüßung und Wahl des Schriftführers /
2. Feststellung der Stimmenzahl und Abstimmung über Tagesordnung:

Es konnte um 19:20 mit der Verkündung der Tagesordnung von Johann Eberlein begonnen werden. Es waren 11 Vereinsmitglieder (alle stimmberechtigt) anwesend. Die Tagesordnung wurde laut Einladung einstimmig angenommen.

3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes, Rückblick auf die vergangene & Vorausschau auf die laufende Saison:

Johann verliest die Erfolge von Einzelspielern (Vereinsmeister Uwe Arndt und Frank Götze) und Erfolgen von Chemie-Mannschaften. Neue Trainer sind Nabil Hadj Sassi und Andreas Manz (Trainer-Auffrischung). Der Verlust des Unicorn Opens wegen fehlender Örtlichkeit wird bedauert.

Wir treten wieder mit 5 BMM-Mannschaften, diversen Jugend-Mannschaften und im Schulschach an. Als Trainingstage habe sich der Montag und der Freitag für Jugendliche und der Mittwoch für dwz-schwächere Erwachsene etabliert.

4.1 Bericht des Kassenwartes Andreas Rehfeldt:

Andreas verliest die Zahlen von 2004-2009: Positive Entwicklung der Rücklagen. Letztes Jahr hatten wir ein Plus. Die Ausgaben für Trainergelder sind gesunken. Es wurde ein neuer Beamer im Verein angeschafft. 2009 bleiben bei aktueller Planung 46 € übrig.

Der detaillierte Kassenbericht ist im Schachclub auf Antrag für alle Vereinsmitglieder jederzeit einsehbar.

4.2 Bericht des Spielleiters Jan Neldner:

Die aktuelle und die letzte Saison werden zusammengefasst. Andreas ergänzt die Klassenturniere.

4.3 Bericht des kommissarischen Jugendwartes André Kunz:

André übernimmt seit einem Jahr kommissarisch für Daniel Kiehl, der seit letztem Jahr bei Empor spielt. Er berichtet über mehrere Trainingslager im Jahr, die gute Zusammenarbeit mit der Schule Am Faulen See. Auf die Erfolge von Moritz Greßmann, Jakob Fabiunke und Elisabeth Koch wird verwiesen. Alle waren bei der DJEM 2009 in Willingen. Moritz zusätzlich noch mit 7/7 der Dominator der 1. Vorrunde U12 als Neunjähriger.

5. Entlastung des alten Vorstandes:

Zum Wahlleiter wurde Jan Neldner gewählt. Die Anzahl der Stimmberechtigten ist auf 14 gestiegen. Die Entlastung erfolgt "en bloc", offen und einstimmig.

6. Wahl eines neuen Vorstandes:

Henry Manske wird bei einer Enthaltung zum Vorsitzenden gewählt.
Andreas Rehfeldt wird einstimmig als Kassenwart bestätigt.
Jan Neldner wird einstimmig als Spielleiter bestätigt.
Andreas Rehfeldt wird bei 2 Enthaltungen neuer Jugendwart.
Jan Neldner wird einstimmig als Stellvertreter bestätigt.
Robert Friedrich ist als neuer Jugendsprecher bei einer Enthaltung gewählt worden.

7. Diskussion und Schlusswort:

Die Anzahl der Stimmberechtigten ist auf 15 angestiegen. Es folgt eine Danksagung von Johann an seinen alten Vorstand. Jan verliest den Spendenaufruf, der auch im Schachclub aushängt. Jan weist die Spieler auf dei ausstehende Turnierleiter-Ausbildung hin, die in 2 Wochen beginnt.

Ende der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2009:

Um 20:40 wurde die Mitgliederversammlung 2009 beendet.

Protokollführer: Jan Neldner (überarbeitet von Andreas Rehfeldt)